Reisebericht Irland 2009 - Rock of Cashel und Killarney

Tag 5 - Rock of Cashel und Killarney

Samstag, 12.09.2009

Cashel - Caiseal Mumhan

Nach dem Frühstück im Hotel (wenn man das in Irland Frühstück nennen kann) ging es zum Rock of Cashel. Das Navi führte uns über die schmalsten Straßen und es dauerte eine Ewigkeit bis wir endlich in Cashel waren. Da uns das Navi Gestern auch schon einige Streiche gespielt hatte, entschlossen wir uns, das ab jetzt im Koffer zu lassen und nur noch nach Karte zu fahren, was auch wesentlich besser klappte. In Cashel angekommen waren wir auch schnell am Rock. Der Parkplatz befindet sich direkt vor den Rock of Cashel. Der 60m hohe Hügel thront mit seinen Gebäuden über den Ort hinweg und gilt als eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler Irlands. Der Rock war früher Krönungsplatz und Wohnsitz der Hochkönige, später wurde er der Kirche geschenkt. Auf dem Gelände befinden sich die Kathedrale mit Nebengebäuden, ein Rundturm, mehrere Hochkreuze, das ehemalige Wohngebäude und die interessanteste romanische Kirche Irlands, die Cormac’s Chapel. Man kann sich einer Führung anschließen oder den Rock auf eigene Faust erkunden. In dem alten Wohngebäude ist ein Filmsaal eingerichtet, in dem ein Film über die Geschichte gezeigt wird. Film und Führung ist auf Englisch. Wir schauten uns noch etwas um und verließen den mittlerweile überfüllten Berg. Zwar eine Touri Attraktion, aber ein asolutes Muss auf der Grünen Insel.

Killarney - Cill Airne

Wir fuhren über die neue gut ausgebaute M8 von Cashel bis nach Mitchelstown und weiter über die N73 und N72 nach Killarney. Wir fuhren zum Killarney Railway Hostel, das wir für 3 Nächte gebucht hatten und bezogen das kleine Zimmer mit zugehörigem Bad. Danach gingen wir etwas durch die von Touristen überfüllte Stadt. Der Ort hat etwa dreimal so viele Touristenbetten wie Einwohner, was man sofort merkt. Wir gingen wieder aus dem überfüllen Zentrum zum Auto und fuhren zum Muckross House and Garden, einem alten Herrenhaus. Wir schlenderten durch den riesigen sehr schön angelegten Garten direkt am Muckross Lake. Den Garten darf man so betreten, für die Villa muss man Eintritt bezahlen.

Danach fuhren wir weiter zum Torc Wasserfall. Es gibt einen kleinen Rundweg, der etwa eine Stunde dauert. Nach dem Wasserfall geht es die ganze Zeit bergauf, dafür bietet sich zwischen den Bäumen aber immer wieder ein schöner Blick auf den See. Wieder am Parkplatz angekommen fuhren weiter Richtung Kenmare zum Ladies View. Dieser Aussichtspunkt verdankt seinen Namen Königin Victoria, die hier mit ihren Hofdamen anhielt um das Panorama zu bewundern. Auf diesem Abschnitt ist die N71 sehr eng und man muss aufpassen, wenn ein Bus entgegen kommt. Dieses Teilstück gehört schon zum Ring of Kerry. Am Ladies View angekommen, eröffnet sich einem ein gewaltiger Ausblick über den Killarney National Park.

Wir blieben eine ganze Weile, dann fuhren wieder zurück nach Killarney und hielten noch an einigen Aussichtspunkten an. Im Tesco Supermarkt holten wir uns noch etwas zu Essen und fuhren ins Hostel. Allerdings war die Bettdecke voller Flecken, so dass wir uns entschlossen, unsere Picknickdecke zu nehmen. Außerdem war das Hostel extrem hellhörig, und ab halb 2 Nachts wurde im Flur wohl nur noch Party gemacht bis Vier Uhr. Na was für eine tolle Nacht…